Dieses Thema enthält 14 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  avl vor 2 Wochen, 3 Tagen.

Altersbeschränkung

  • Hallo liebe Gemeinde, als Neuling hier und auch bei WooCommerce (nicht bei WordPress) interessiert mich, ob, und wenn ja, wie ich eine Altersbeschränkung vorgeben kann. Ich plane den Verkauf von guten Spirituosen, daher wäre es für mich wichtig zu wissen.

    Vielen Dank vorab, Tristan

    Die einzige Möglichkeit ist der Verkauf an registrierte Benutzer. Bei der Registrierung muss eine vom Gesetzgeber anerkannte Altersverifikation erfolgen: http://www.e-commerce-magazin.de/altersverifikation-bei-onlineshops-gesetzliche-vorgaben

    Vielen Dank! Wie lässt sich so ein System bei WooCommerce einrichten?

    Eine Möglichkeit wäre Sofort Ident.

    Danke für den wertvollen Hinweis! Allerdings stört mich neben der Jahresgebühr, dass ich pro Verifikation von Erstkunden 3,70€ zahlen muss. Das ist aus meiner Sicht einfach nur Abzocke. Gibt es ein günstigeres Tool?

    Bei anderen Lösungen, wie z.B. Giropay-ID zahlt man monatliche Entgelt puls Transaktionsgebühren.

    Hallo Funktioniert das mit Giropay-id. Weil wenn ich speziell nach Giropay-id Frage kommt aber kein Plugin für Woocomere. Bin gerade am überlegen was ich nehmen soll Sofort ident oder Giropay-id habe drei Angebot von flying-hamster für VK100 netto ohne Update und installieren nur rein das Modul und keine Ahnung wie es funktioniert.oder von gourami.de für 99 zgl MESZ.ud jedes weitere Jahr 79 netto Support und installieren.jeweils sofort ident. Und dann noch Giropay-id für einmalig 100 netto Monatlich 9,90 Euro und je Transaktion 0,48 euro.vom Preis her würde ich zu Giropay-id tendieren aber der Einbau des Modul ist wahrscheinlich was für Leute die sich auskennen. Ach so mein Shop soll mit Woocomere Germanized pro und Thema VendiPro.Bin für alle Infos Dankbar.und noch eine Frage bei Giropay-id war die Frage welcher payment Anbieter wie paymill payone heidelpay klarmachen etc.mus man da jetzt auch noch einen Vertrag machen oder reicht nicht Giropay als anbieter.wie gesagt bin dankbar über Infos habe noch ein epage Shop aber da ist alles vorgegeben.woocomere ist da schon Trixi wenn man keine Ahnung hat.Scheint aber noch das einfachste zu sein mit Altersprüfung im shopsystem.

    Sprechen Sie doch einmal mit Novalnet als Paymentanbieter wegen Giropay-ID.

    Hallo Danke habe ich
    giropay kann bei der Novalnet AG nur als reine Zahlungsart verwendet werden.
    Giropay-ID funktioniert nicht.

    Hallo evt noch eine Frage wie bekommt man diese Startseite hin ÜBER 18Jahre Ja / Nein

    Danke

    Mit einem Formular Plugin oder einem Plugin für Age Verification: http://bfy.tw/9BeG

    Hallo Zusammen,

    besteht Interesse an einen Alterprüfungs-Plugin für WooCommerce noch? Ich biete seit letzten Jahr ein Plugin für WooCommerce an. Das Plugin hat sich bei meinen Kunden bereits bewährt und dient zur Unterstützung der Einhaltung des Jugendschutzgesetz (§10 Abs. 3. und 4.).

    Als Prüfungsmethoden kommen in Frage:

    1. Personalausweis (alt/neu)
    2. eAufenthaltstitel
    3. Deutsche Reisepass
    4. Oder eine Prüfung über SCHUFA Identitätscheck Premium.

    Grundsätzlich empfehle ich die Altersprüfung mittels SCHUFA, da es unterschiedliche Meinungen unterschiedlicher Fachanwälte gibt. Zum Beispiel sagt der Händlerbund, dass eine Altersprüfung mittels Personalausweis nicht gültig ist und stützt sich dabei auf ein Urteil des Bundesgerichthof aus 2007. Im verhandelten Fall ging es um einstufige Altersprüfung.

    Hintergrund der Aussagen der Fachanwälte ist, dass der eine schreibt, dass eine zweistufige Altersprüfung stattfinden muss. Einmal bevor das Angebot abgegeben wird (Hier ist die Checkout-Confirm-Seite gemeint) und einmal muss eine Alterssichtprüfung durch den Paketdienst erfolgen (DHL oder Hermes)

    Ein anderer Anwalt legt sich nicht fest und besagt, dass man eine Personalausweisnummer auch fälschen kann. Dabei hat er natürlich recht, da ich zum testen des Plugin natürlich auch Ausweisnummern generieren musste.

    Natürlich kann man auch eine Abfrage bei der SCHUFA oder auch bei Sofort-Ident täuschen, in dem man falschen Daten hinterlegt. Letztendlich ist ein Händler verpflichtet die Alterssichtprüfung bei Auslieferung durch den Paketdiensten vornehmen zu lassen.

    Ein Zitat einer Fachanwalts-Auskunft:

    Beispiele für eine Prüfmethode wurden zwar in der Drucksache 18/6858 (Gesetzesentwurf) erwähnt, wurden aber im darauf verabschiedeten Gesetz vom 03.03.2016 nicht explizit benannt. Somit wäre im „Fall der Fälle“ ein Gericht gefragt um Klarheit zu schaffen, ob das eingesetzte Prüfsystem ausreichend ist und das sollte jeder Shop-Betreiber wissen.

    Viele meiner Kunden nutzen nur die Prüfung mittels Ausweisdokumente und sparen sich die Kosten bei der SCHUFA. Wobei diese Kosten sollten bei einen recht guten Umsatz nicht ins Gewicht fallen.

    Ich möchte an dieser Stelle nun aber auch keine Schleichwerbung machen. Einfach mal nach „fraspy“ oder „toolpixx“ bei Google suchen und eine Anfrage starten. Ich gebe da gerne mehr Auskünfte und nenne gerne Referenzen.

    Preise habe ich auf der Webseite nicht angezeigt, da ich die Kunden gerne im Vorfeld beraten möchte und auch umfangreiche Informationen sende. Meine Preise unterscheiden sich wesentlich von den Preisen von Konkurrenten. Es gibt einen einmaligen Fixpreis, eine jährlich geringe Update-Gebühr und bei Nutzung der SCHUFA fallen geringe jährliche Kosten zur Zertifikatsverlängerungen bei mir an.

    Viele Grüße
    Andreas

    PS: Hoffe war erlaubt das so zu schreiben? Bin ja noch neu hier 😉

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von  avl.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von  avl.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr von  avl.

    Hallo nochmal,

    ich habe vergessen, dass die Gebühren bei der SCHUFA wesentlich geringer ausfallen als bei Sofort-Ident.

    Fragt mich einfach 😉

    Viele Grüße
    Andreas

    @avl / Andreas

    Hallo Andreas, ich interessiere mich für die Altersprüfung, wie kommen wir in Kontakt?

    LG, SCPro

    Hallo SCPro,

    am besten auf meine Seite gehen: https://fraspy.com. Dort kannst Du mir dann Deine Telefonnummer senden.

    Grüße
    Andreas

Schlagwörter: