Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Ralf vor 3 Monate.

Anzeige von gruppierten Kategorien oder zwei Kategorie-Übersicht-Seiten im Shop

  • Hallo an Alle,
    ich hoffe man kann sich unter dem Titel irgendwas vorstellen?

    ich arbeite seit ca. 4 Jahren mit WordPress. Mit Woocommerce habe ich auch schon einen Shop umgesetzt. Der war allerdings Produktemäßig sehr überschaubar.
    Mein aktuelles Projekt ist sehr viel umfangreicher und ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr sicher bin wie effizient oder sinnvoll meine Arbeit ist.

    In meinem Shop geht es im weitesten Sinne um Autoteile.
    Um übersichtlich zum gewünschten Produkt für mein Auto zu kommen habe ich folgendes Menü bzw. Produktkategorien angelegt:
    Menü:
    Produkte
    -VW
    -Golf
    – Golf 7 R
    – Golf 7 GTI
    – Golf 7 GTD
    – Golf 6 R
    – Golf 6 GTI

    Ab hier kommt man auf eine Übersichtsseite aller, für das gewählte Auto, zur Verfügung stehenden Produkte.
    Motortuning | Karosserie | Fahrwerk | Felgen | Interior | …

    Klicke ich auf eine Kategorie komme ich zu den entsprechenden Produkten.

    Um das so angezeigt zu bekommen habe ich Produktkategorien angelegt bspw. „golf-7-r“ und dann dazu die Unterkategorien golf-7-r-motortuning, golf-7-r-karosserie, etc…

    Das wird aber viiiiiiel zu viel. Ich müsste nur für Golf 7 36 Kategorien anlegen. Es kommen noch etliche Autos hinzu. Das wird enorm unübersichtlich. Ich denke/ hoffe das kann man besser lösen.

    Nur leider habe ich keine Idee wie.
    Ich brauche auf jeden Fall zwei Kategorie-Übersichts-Seiten.
    Einmal „Alles für Auto XY“ und einmal „alle Produkte der Produktkategorie-XY für Auto XY“

    Am besten wäre es wenn ich nur jeweils das Auto anlege und einmal die Kategorie z.B. Motortuning und das dann im Produkt verknüpfe.
    Dann allerdings verliere ich die Übersichtsseite der Produkte für das jeweilige Auto.

    Und wenn ich eine Inhaltsseite mit den Kategorien Motortuning | Karosserie | Fahrwerk | anlege und das manuell auf die Kategorieseite verknüpfe habe ich auch nichts gewonnen.

    Ich hoffe hier hat jemand irgendeine Idee oder besser eine Lösung dazu:-)
    Vielen Dank schon mal vorab und Grüße
    Martin

    Kannst du deine zweite gewünscht Sortierung nicht über Schlagworte lösen* #Motortuning

    Guten Morgen,

    und vielen Dank für die Antwort.
    Die Zuordnung mit Schlagworten habe ich auch versucht und zur Auffindbarkeit der Produkte ist das auch OK aber ich habe es nicht hinbekommen damit ein Übersichtsseite zu generieren.
    Ich brauche einmal eine Übersichtsseite die alle Artikel zu bspw. „Golf7 GTI zeigt (also Motortuning, Karosserie, Felgen, etc.)
    und wenn ich auf Golf7 GTI >> Motortuning gehe soll natürlich eine Übersichtsseite aller Motortunings für Golf7 GTI erscheinen.
    Also zwei Kategorieseiten.

    Das Thema hat sich aber auch erledigt da der Kunde abgesprungen ist.
    Das hatte aber nichts mit dem konketen Problem zu tun.
    Es würde mich aber trotzdem noch interessieren ob oder wie so etwas lösbar ist.

    Viele Grüße
    Martin

    …. versuch mal „woocommerce product search“ plugin. Damit sollte das eigentlich auch mit den Schlagwörtern funktionieren.

    Viele Grüße

    Ralf